Die Factoring Solution für reibungslose internationale Finanztransaktionen

IFA-NEW

IFA-NEW ist unsere Factoring Solution für die reibungslose Durchführung von internationalen Finanztransaktionen.

Für die Interbauhaus Finanz AG, ein international tätiges Unternehmen, entwickelte die IMS AG eine webbasierte Individualsoftware für die Verarbeitung von globalen Finanztransaktionen.

Interbauhaus Finanz AG übernimmt das Factoring für die weltweiten Lieferanten seiner Niederlassungen.

Die Ausgangslage

Als Basis für das Projektvorhaben IFA-NEW verfügte die Interbauhaus Finanz AG über ein bestehendes System. Neben den nicht vollständigen Funktionen wurden die Sicherheitslücken des bestehenden Systems bemängelt.

Aufgrund dieser Ausgangslage erstellte man neben der Anforderungsspezifikation ein Sicherheitskonzept mit Fokus auf Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Authentizität. Die hohen Sicherheitsanforderungen wurden von Projektbeginn an als zentraler Punkt in der Realisierung der neuen Applikation gewichtet.

Die Lösung

IFA-NEW unterstützt die Benutzergruppe der Interbauhaus Finanz AG bei der Durchführung der internationalen Zahlungsläufe.

In einem ersten Schritt werden die Zahlungsdaten über eine automatisierte Schnittstelle aus dem SAP ins IFA-NEW importiert und validiert. Weiter verarbeiten die Benutzer die Zahlungsdaten, indem sie Korrekturen und Anpassungen durchführen. Als Abschluss des Zahlungslaufs werden die Daten über eine sichere Leitung an die Hausbank versendet und für die Zahlungsausführung freigegeben.

Um den hohen Sicherheitsanforderungen Rechnung zu tragen, müssen die wichtigsten Arbeitsschritte im Vieraugenprinzip von zwei Benutzern validiert und freigegeben werden.

Der Nutzen

  • Automatischer Import der Zahlungsdaten aus dem SAP Basissystem
  • Workflowbasierte Verarbeitungsunterstützung während des Zahlungslaufs
  • Bearbeitung von Zahlungsdaten und Stammdaten
  • Aufbereitung von Dokumenten, Kennzahlen, Exportdateien und Auswertungen
  • Mehrsprachigkeit (Deutsch / Englisch)
  • Abbildung der hohen Sicherheitsanforderungen
  • Historisierung der Daten und Logging aller Verarbeitungsschritte
  • Schnittstelle zum Buchhaltungssystem für den Abgleich der relevanten Zahlen
  • Automatischer Export der Zahlungsdaten an Hausbank

Die Ziele

  • Automatisierte Durchführung von Lieferantenzahlungen aus verschiedenen Ländern
  • Garantie von höchstmöglicher IT-Sicherheit
  • Mehrsprachigkeit
  • Historisierung der Daten
  • Vereinfachte Fehlerbehandlung

Facts

Kunde

Kunde seit

2012 - heute

Projektdauer

Technologien

Ansprechperson

Christian Jossi

Bereichsleiter Softwareentwicklung
Mitglied der Geschäftsleitung
+41 31 925 33 33 
cjo@ims.ch

webcontact-2020.ims@itds.ch