GVB – Steigerung der Effizienz des Verkaufsprozesses dank Tablet Sales App

Ein perfektes Beispiel, wie durch digitale Prozesse der Alltag des Aussendienstes vereinfacht werden kann. Die von der IMS AG entwickelte Tablet Sales App ermöglicht den Kundenberatern der GVB eine optimale Kundenbetreuung, mobile Direktabschlüsse vor Ort, den Live-Zugriff und die mobile Erfassung von Kundendaten, die Präsentation aktueller Angebote und vieles mehr.

Ausgangslage und Zielsetzung:
Erfolgreiche Direktabschlüsse mit dem Tablet

Die Gebäudeversicherung Bern (GVB) ist die Expertin, wenn es um Anliegen rund um das Haus geht. Die Arbeit des Kundenberaters ist unersetzbar für den Erfolg der GVB und umso wichtiger sind einfache und effiziente Prozesse bei der Beratung. Nach der erfolgreichen Einführung der mobilen Gebäudeschätzung in Zusammenarbeit mit der IMS AG, stellt die Tablet Sales App einen weiteren Meilenstein im Rahmen der Digitalisierung des Vertriebs mit den folgenden Zielen dar:

VorOrt

Höhere Produktivität dank Direktabschlüssen direkt beim Kunden vor Ort

Medienbruch

Eliminierung des Medienbruchs

Uhr

Einfaches Terminmanagement

Dokument

Zugriff auf Kunden- und Objektinformationen

Auftritt

Moderner und kunden-orientierter Auftritt der GVB

Edit

Änderungen von Kundeninformationen

Wir haben bereits mehrere Projekte mit der IMS AG durchgeführt und durften nicht nur von ihrer kompetenten Projektausführung, sondern auch von ihren umfassenden Leistungen im Support profitieren. Unsere Berater sind sehr glücklich mit der Verkaufs-App. Durch die deutlich effizienteren Verkaufsprozesse konnten wir den Umsatz steigern.

Waldemar De Carli, Projekt-Manager, GVB

Die Lösung:
Eine ausgabeoptimierte WebApp

Die Sales App ermöglicht es, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, ihn effizient und optimal mit aktuellen Informationen zu beraten und Direktabschlüsse vor Ort vorzunehmen. Die prozessorientierte, individuelle Lösung erlaubt den schnellen Zugriff auf Kundendaten und Produktinformationen. Mit der übersichtlichen Darstellung von komplexen Prämienstrukturen sowie der Einbindung der Umsysteme wie CRM, Exchange, SAP und der Bewirtschaftung des Archivs wurde der ganze Verkaufsprozess integriert. Die WebApp wird mit Cordova containerisiert und erlaubt den sicheren Zugriff auf alle Daten auch ohne Datenverbindung.

 

 

Was zählt ist das Gesamtbild: Die Reise des Kunden beginnt und endet nicht nur mit dem Einsatz der Sales App. Durch das automatische Einspeisen der erfassten Daten wird auch das Kundenmanagement vereinfacht. Dieses Zusammenspiel fasziniert mich.

Patrick Hinni, Projektleiter, IMS AG

Facts

Kunde

Kunde seit

2017 bis heute

Projektdauer

Technologien

Ansprechperson

Christoph Kappeler

Bereichsleiter Java
cka@ims.ch
+41 31 925 33 26

webcontact-2020.ims@itds.ch