PromoPost - die Lösung für unadressierte Werbesendungen

PromoPost Manager

Der PromoPost Manager ist das Online-Tool für die Organisation unadressierter Mailings in der ganzen Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.

Die Dienstleistung rund um den Versand von unadressierten Werbemailings. Hierfür betreibt die Schweizerische Post auf ihrer Webseite ein Tool, welches sowohl die Planung und Kalkulierung dieser Sendungen ermöglicht wie auch die innerbetrieblichen Abläufe zweckmässig unterstützt.

Die Ausgangslage

Das Vorhaben „Redesign PromoPost-Tool“ wurde in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post durch eine Drittfirma realisiert und Ende 2009 eingeführt. Leider entsprach zu diesem Zeitpunkt das Produkt qualitativ wie auch funktional nicht den Vorstellungen der Schweizerischen Post. Erschwerend kam hinzu, dass der ehemalige Software-Hersteller die Wartung und den Support für die nächsten Jahre nicht mehr sicherstellen konnte. In Absprache mit dem Kunden wurde aus diesen Gründen die Stabilisierung & Weiterentwicklung der Applikation PromoPost-Tool Anfangs 2010 an die IMS AG übergeben und mit dem Namen PromoPost Manager weitergearbeitet.

Die Lösung

Der PromoPost Manager unterstützt ca. 10‘000 Anwender bei der Planung, Verarbeitung und Zustellung von Werbesendungen. Es bietet folgende Kernfunktionalitäten:

  • Auftragsverwaltung (inkl. Auftragsverfolgung und GIS-Anbindung)
  • Unterstützung der Sendungsaufbereitung (Handling / Sortierung)
  • Streugebietsverwaltung
  • Quick-Calkulator (inkl. GIS-Anbindung)
  • Automatische Auftragsverrechnung
  • Diverse periodische Verarbeitungsjobs
  • Benutzerverwaltung
  • Stammdatenverwaltung
  • Auswertungs- und Statistikfunktionalitäten
  • Anbindung von den Schweizerischen Post internen Systemen (CURO, TAPIS, ZUBOFI etc.)
  • Die Lösung steht in den Sprachen D/F/I zur Verfügung und wird laufend in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post weiterentwickelt.

Der Nutzen

  • Planungsinstrument für die Kunden rund um den Versand von PromoPost
  • Zweckmässige Unterstützung der Betriebsorganisation der Schweizerischen Post (Annahmestellen, Briefzentren, Zustellstellen) bei der Abwicklung von PromoPost-Aufträgen
  • Erhöhung der Effizienz der internen Prozesse
  • Einsparungen dank direkter Auftragserfassung durch den Kunden
  • Kosteneinsparungen durch die Ablösung des Altsystems

Die Ziele

  • Vollständige Übernahme der Wartungs- und Weiterentwicklungsaktivitäten
  • Vervollständigung des fehlenden Funktionsumfanges
  • Stabilisierung des Betriebes
  • Rascher Aufbau des PromoPost Fachwissens

Promopost-Flyer

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Facts

Kunde

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Jahr

2010 - heute

Technologie

Ansprechperson

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Christian Jossi

Teamleiter Projektmanagement
Mitglied des Kaders
cjo@ims.ch
+41 31 925 33 33

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